978-3-03909-295-6

Strategien für KMU

Entwicklung und Umsetzung mit dem KMU*STAR-Navigator

Lombriser, Roman/Abplanalp, Peter A./Wernigk, Klaus
ISBN 978-3-03909-295-6
3. Auflage
erschienen in 2017
Sprache D
192 Seiten
broschiert

 

CHF 68,00 / EUR 68,00

Um die Vorschau anzeigen zu können, akzeptieren Sie bitte alle Cookies und das Laden externer Inhalte.






Datenschutz

Zum Buch
Viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) verlassen sich auf ihre typischen Vorteile wie Flexibilität, Dynamik, Unternehmertum oder gar Improvisation und vernachlässigen dabei die langfristige strategische Ausrichtung. Doch früher oder später müssen sie sich mit diesem Thema auseinandersetzen, um ihre Überlebensfähigkeit zu sichern. In diesem Buch stellen die Autoren einen effizienten und umsetzungsorientierten Ansatz zur bewussten Zukunftsgestaltung vor, der speziell auf die Bedürfnisse der KMU zugeschnitten ist, und zeigen, wieso strategisches Management auch für KMU ein Erfolgsfaktor ist. Mit dem Powerpoint-Tool KMU*STAR-Navigator lässt sich Schritt für Schritt ein pragmatischer und effektiver Strategieprozess gestalten – von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzungskontrolle.

Inhalte und Themen
Hat Ihr KMU auch mit erschwerten Rahmenbedingungen zu kämpfen, wie mit:

  • Veränderungen der Marktbedingungen durch Globalisierung
  • erhöhtem Wettbewerbsdruck (zunehmend aggressivere Konkurrenz, Eintritt neuer oder internationaler Mitbewerber)
  • verstärktem Preiskampf
  • erhöhtem Innovationsdruck (kürzere Entwicklungs- und Produktionszyklen)
  • permanentem Druck zur Reduktion der Produktionskosten (Billigkonkurrenz)
  • zunehmender Abhängigkeit von Grosskunden
  • Veränderungen in den politischen oder rechtlichen Rahmenbedingungen

Dies sind keine vorübergehenden Herausforderungen, die Sie mit dem herkömmlichen Tagesgeschäft bewältigen können. Gefragt ist vielmehr ein pragmatischer Ansatz zur bewussten Zukunftsgestaltung. Das speziell auf die Bedürfnisse von KMU ausgerichtete Strategietool KMU*STAR-Navigator (Leitfaden mit integrierter Software) ist in einem Projekt mit verschiedenen KMU entwickelt und getestet worden.

Zitat
«Durch konsequente Anwendung des KMU*STAR-Rasters und mit minimaler Anleitung haben wir innerhalb kürzester Zeit eine Strategie für unsere Unternehmensgruppe entwickelt, die uns in kritischer Situation eine neue Perspektive aufgezeigt hat. Nach einem Jahr bereits zeigt sich deutlich, dass wir mit dieser Strategie wieder auf Erfolgskurs sind.»
Günter Möbius, IMS-Unternehmensgruppe, Löffingen (D)

Downloads zum Buch
Hinweis: Bitte speichern Sie die Dateien zuerst, bevor Sie diese öffnen.
Die einzelnen Powerpoint-Folien:

Schritt 1: Situationsanalyse
Schritt 2: Ausblick
Schritt 3: Strategie
Schritt 4: Entscheidung
Schritt 5: Massnahmen
Schritt 6: Controlling
Excel-Hilfsfolien zur einfacheren Eingabe

Entstehung des KMU*STAR-Navigators
Der KMU*STAR ist das Resultat mehrjähriger Forschungs- und Beratungsprojekte der Autoren und gründet insbesondere auf zahlreichen Projekt- undDiplomarbeiten zum Stand des strategischen Managements in Schweizer KMU an der Ostschweizer Fachhochschule und der Fachhochschule Olten,  auf persönlichen Interviews mit über 40 KMU-Leiterinnen und -Leitern, auf 25 KMU-Fallstudien im Rahmen von Executive-MBA-Gruppenprojekten, auf einer schriftlichen Umfrage bei KMU, auf einer systematischen Auswertung der Erfahrungen von über 300 Strategie-Beratungsprojekten mit KMU, auf der Weiterentwicklung der von Klaus Wernigk über Jahre entwickelte SAMBA-Methodik zum KMU*STAR-Navigator. Der Entwurf des KMU*STAR-Navigators wurde im Rahmen eines KTI-Projektes mit sechs teilnehmenden KMU aus unterschiedlichen Branchen eingesetzt, bewertet und verfeinert. Der KMU*STAR ist ein teamorientierter Strategieansatz. Er eignet sich besonders für Workshops mit Mitgliedern von Geschäftsleitungen. Die verantwortlichen Führungskräfte werden in die Entwicklung der Strategie einbezogen, was gute Voraussetzungen für eine rasche und zielorientierte Umsetzung schafft.

Autoren

Roman Lombriser, Doctor of Business Administration, Professor für Strategisches Management an der Hochschule für Wirtschaft, Olten (Fachhochschule Nordwestschweiz). Seit 2008 Verwaltungsratspräsident des Beratungsunternehmens Forrer Lombriser & Partner, Strategie- und Projektmanagement. Von 2002 bis 2008 Professor an der Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften FHS St. Gallen. Von 1994 bis 2005 Leiter der Unternehmensberatung am Institut für Führung und Personalmanagement (I.FPM) der Universität St. Gallen (HSG). An der gleichen Universität seit 1993 Lehrbeauftragter für Betriebswirtschaftslehre und Corporate Governance/VR-Management. Seit 2005 Partner des International Center for Corporate Governance und Dozent der Swiss Board School. Von 1999 bis 2001 Visiting Professor of Strategic Management an der U.S. International University, San Diego/USA. Zuvor zehn Jahre Praxiserfahrung im Finanzsektor. 1992 Gewinner des internationalen «Igor Ansoff Award» von Coopers & Lybrand (Amsterdam, NL) für die Forschungsarbeit über «Strategische Unternehmensführung bei fundamentalen Veränderungen». Autor diverser Bücher und Fachbeiträge zum Strategischen Management.

Peter A. Abplanalp, Dr. rer. pol., Professor und vormaliger Direktor der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz für Technik, Wirtschaft und Soziales in Olten. Berufslehre und mehrjährige Tätigkeit bei den Schweizerischen Bundesbahnen. Werbe- und Redaktionsassistent einer Versicherungsgesellschaft. Studium der Betriebswirtschaft und Soziologie an der Universität Basel. Visiting Scholar an der Cornell University, Ithaca N.Y. Mehrjährige Praxis als Verantwortlicher für Kaderausbildung und Kaderentwicklung in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Verschiedene Einsätze als Dozent für Strategisches Management in China, Vietnam und Nordkorea sowie in den USA, Deutschland und in der Schweiz. Co-Leiter des Curriculum Committees des Netzwerkes «Microeconomics of Competitiveness» (Professor Michael E. Porter).

Klaus Wernigk, Dipl. Ing. Maschinenbau. War über 30 Jahre selbständiger Strategieberater für internationale Grossunternehmen der Investitions- und Konsumgüterindustrie, KMU sowie Institutionen. Mitarbeit an insgesamt ca. 400 Strategieprojekten. Praktische Ausbildung in Betriebswirtschaft bei der Unternehmensberatung Booz, Allen & Hamilton/USA. Einführung der Strategischen Planung und Mitarbeit an internationalen Projekten als Stabstellenleiter bei Sulzer. Führung von 16 KMU als Mitglied der Fibora-Konzernleitung. Geschäftsführer der Stiftung BWI/ETH und Referent «Strategische Planung für KMU». Mehrere Verwaltungsratsmandate.

Diese Webseite nutzt Cookies. Einige Inhalte können ohne das Akzeptieren externer Cookies nicht angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung